Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Welt der Medizin ist ständig in Bewegung. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl interessanter Neuigkeiten aus der Medizin und aus unserer Praxis zur Verfügung stellen.

Vorsorge im Fokus: Beratung zum Thema Gesundheits-Check

Informieren Sie sich zum Thema Gesundheits-Check  und weiterer Vorsorgeleistungen in unserer Praxis. Sprechen Sie uns an!

Schutzimpfungen verhindern schwere Erkrankungen effektiv!

Bringen Sie beim nächsten Praxisbesuch ihre Impfdokumente mit (falls vorhanden) und lassen Sie sich über eventuelle Impflücken und sich daraus ergebende Auffrischimpfungen informieren!

Aktuelle Information zur Grippeschutzimpfung

Für nachfolgend aufgeführten Personenkreis wird die jährliche Grippeschutzimpfung empfohlen und von den Krankenkassen bezahlt:

• Alle Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr
  • Alle Schwangeren ab 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefahrdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefahrdung infolge eines Grundleidens, wie z. B.: chronische Krankheiten der Atmungsorgane (inklusive Asthma und COPD)
  • chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten
  • Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten
  • chronische neurologische Krankheiten, z. B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben
  • Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit T- und/oder B-zellularer Restfunktion
  • HIV-Infektion
  • Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Personen mit erhöhter Gefahrdung, z. B. medizinisches Personal,
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr
  • sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen  betreute ungeimpfte Risikopersonen fungieren können
  • Personen mit erhöhter Gefahrdung durch direkten Kontakt zu Geflugel und Wildvogeln

Alle Personen, die gesetzlich versichert sind und nicht zu dem oben genannten Personenkreis gehören,
können sich im Rahmen einer Selbstzahlerleistung impfen lassen.
Die Kosten hierfür richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) Leistungsziffer 375 (10,72 €) zuzüglich dem Impfstoff (ca. 24 €).

Manche Krankenkassen erstatten die Kosten! Bitte erfragen Sie dies bei Ihrer Krankenkasse!